Wie die Berechnungsformel funktioniert, schreiben wir hier selbstverständlich nicht nieder. So viel sei gesagt: In der Segelmacherwelt gibt es drei große und gravierende Patente — CarVacut ist eine aufwendige Konstruktion, bei der Montage zeitintensiv und ist nur geeignet für Regattasportler, die wissen, was sie tun.
CarVacut ist ein von uns entwickeltes Verfahren zur Optimierung der zurzeit weltweit üblichen Segelschnitte für Laminatsegel aller Art. Es ist die konsequente Weiterentwicklung aller Schnitt-Techniken für Laminatsegel aus hochverdichteter Bahnware.
Die Montagenähte dieser Segel folgen genau definierten Sinus-Kosinus-Kurven, deren Aufbau die Konstruktion äußerst variabler Profile ermöglicht. Die Naht- und Kurvenverteilung ist so berechnet, dass die auftretenden Scherkräfte an den Kontaktlinien der einzelnen Panels deutlich herabgesetzt sind, dadurch wird die Lebensdauer und Profiltreue deutlich erhöht.
Durch CarVacut werden die Dehnungseigenschaften der Laminate in das Segeldesign integriert und die Trimmbarkeit der Segel optimiert. CarVacut-Segel haben enorme aerodynamische Vorteile — die Segel passen sich durch Nutzung der Materialeigenschaften wechselnden Windgeschwindigkeiten mühelos an.
Sailing Innovation -- Heiligenbreite 17 - D-88662 Überlingen -- Tel: 07551/67885 -- info@nova-sails.de -- © by psg-art + andreas hermann