Aufwand ist Nichts - Erfolg ist Alles ! - nova
Wie bereits unter der Rubrik Vorsegel erwähnt, fehlt bei einer Fock die Überlappung in den Anschnittsbereich des Großsegels. Hieraus folgt, würde man eine auch noch so gute und neue Fock setzen, so ist ihr Leistungspotenzial nicht unerheblich von einer ebenso perfekten Formgebung des Großsegels abhängig.

Focken sind hoch und schlank geschnitten und funktionieren nur in einem bestimmten Windwinkel (Anstellwinkel) zur Mittschiffsachse. Für Regattasegler bedeutet dies entweder hoch am Wind kreuzen oder Spinnaker fahren. Für geschrickte Kurse ist eine Fock im Bereich des Regattasegelns nur selten die "goldene" Wahl.

In Sachen Tourensegeln sind modern profilierte Focken beliebt, da sie einfach zu handhaben sind, weniger Stress im Wendemanöver als eine Genua bedeuten und natürlich nicht zuletzt wesentlich starkwindtauglicher sind als eine halb aufgerollte Reffgenua.

Wir selbst sind nach vielen Jahren des Segelbaus und der objektiven Bewertung von Rollgenuas im Vergleich zu Focken zu der Erkenntnis gekommen, eine Rollgenua ist in allen Bedingungen immer der schlechteste Kompromiss, auch wenn dem Tourensegler ein komfortables Segel in puncto Segelwechsel versprochen wird. Kurz gesagt, die Fock ist ehrliche Seemannschaft.

Das Hintergrundbild dieser Seite zeigt Ihnen die olympische Starboot-Klasse ca. eine Minute nach dem Start — Andreas Hermann, der Firmeninhaber, segelte selbst 15 Jahre aktiv in dieser Klasse und konnte dabei erfolgreich bei nationalen und internationalen Regatten mit selbst entwickelten Starbootsegeln aufwarten. Das Starboot beheimatet nicht nur weltweit Spitzensegler und ist als längste aktive olympische Klasse am weitesten ausgereift, sondern stellt auch für die Segelmacherbranche einen signifikanten Markt bezüglich Know-how dar. Wir sind besonders stolz darauf, von uns behaupten zu können, dass wir auf dieser Ebene nachhaltig Designlösungen im Wettkampf erfolgreich präsentieren, welche auch unsere Kollegen in den Vereinigten Staaten zur Korrektur ihrer Designs veranlasste. Das Starboot hat eine nur knapp 7 qm große Fock, aus der der gesamte Vortrieb generiert werden muss, so ist dieses Motorentuning fast schon als der "heilige Kral" der Segelmacherkunst zu bezeichnen.

Fock — wir wissen, wie das geht!

Nova-Segel bei den Olympischen Spielen in Atlanta — vier Jahre später — Torben Grael, Sailor of the year 2009, "patzte" in der letzten Wettfahrt bei den Olympischen Spielen in Sydney. Durch einen Frühstart verfehlte er die Goldmedaille und die Nova-Fock konnte mit den Brasilianern Bronze einfahren.

Nutzen Sie unser Wissen für Ihre Fock!

Sailing Innovation -- Heiligenbreite 17 - D-88662 Überlingen -- Tel: 07551/67885 -- info@nova-sails.de -- © by psg-art + andreas hermann